Was ist eine Shiatsu Behandlung

Shiatsu ist eine wunderbare Art, durch einfache Möglichkeiten jemand anderem Erholung und Ruhe, Nähe und Geborgenheit und ein gutes Körpergefühl in Erfahrung zu bringen.
Nach mehr als zehn Jahren Praxis ist Shiatsu für mich eine Kunst geworden. Shiatsu ist in seiner Essenz Aus-Druck des Lebens. Eingebettet in den 4 Lebensprinzipien, ist es unrelevant mit was in der Shiatsu-Behandlung Druck ausgeübt wird: Daumen, Hand, Ellbogen, Knie, Füße, Stimme, Präsenz oder Stille. Es wirkt.

Die vier Lebensprinzipien

Ich habe soeben von den 4 Lebensprinzipien geschrieben. Hier nenne ich sie kurz:
- Das Prinzip des Wiederkehrende (im Shiatsu als "Lehre der fünf Wandlungsphasen" eingebaut)
- Die Dualität (im Shiatsu und in der TCM als Prinzip von YIN/YANG bekannt)
- Die innere Haltung (das ist meine persönliche Erfahrung)
- Das Wirken (ob und inwiefern etwas wirken kann)

Diese Prinzipien sind durchdringend und jederzeit vorhanden.

Anwendungsgebiet

Shiatsu ist präventiv, unterstütz das Wohlbefinden und stärkt das Immunsystem. Ebenso lindert es Befindlichkeitsstörungen (Müdigkeit, Verdauungsprobleme, Gemütsschwankungen). Zuletzt unterstützt es auch Veränderungsprozesse (Schwangerschaft, Prüfungsstress, Genesung nach Unfall oder Krankheit).
Eine Shiatsu-Sitzung bringt mehr Lebensenergie, Tiefenentspannung und Ruhe mit sich. Ebenso seine Mitte erfahren, einen klaren Blick und freie Gedanken. Tue etwas Gutes für dich und vereinbare deinen Termin.

Ausbildung

Hier findest Du den Link zu einer Shiatsuschule die ich gerne empfehle: Naikido-Shiatsu

Behandlung

Die Behandlung beginnt und endet mit einem Gespräch und wird in bequemer Kleidung am Boden auf einer Matte durchgeführt. Danach sollte man sich genug Zeit einplanen um den Körper die Möglichkeit zu geben, sich an der neuen Situation anpassen zu können.